Wunderläuferland Kenia von Jan Fitschen, Rezension

Wunderläuferland Kenia / Jan Fitschen

Jan Fitschen

Wunderläuferland Kenia   

Die Geheimnisse der erfolgreichsten Langstreckenläufer der Welt

   

von Jasmin & Florian Köser

erschienen in www.zwischenkochtopfundlaufschuh.de

Die Geheimnisse der erfolgreichsten Langstreckenläufer der Welt

Haben wir uns nicht alle schon mal gewundert, warum die fünfzig besten Marathonläufer der Welt aus Afrika kommen und davon mehr als die Hälfte aus Kenia? Laut Gerüchten soll es an der Höhenluft und der daraus resultierenden besseren Sauerstoffaufnahme liegen.

Während seiner Leistungssportler-Karriere reiste der deutsche Langstreckenläufer Jan Fitschen mehrfach nach Kenia ins Trainingscamp, um dort mit den besten Langstreckenläufern der Welt zu trainieren und die Geheimnisse der kenianischen Läufer zu erforschen.

Wie sie leben, trainieren, essen, warum sie so verdammt schnell sind und was man sich bei den Kenianern abgucken kann, beschreibt Jan in 42,195 Kapiteln (Kilometern) sehr anschaulich mit vielen tollen Bildern und Tipps für das eigene Training.

Unterstützt wurde er dabei von Spitzenfotograf Norbert Wilhelmi.

 
Wunderläuferland von Jan Fitschen

Jan Fitschen nimmt das Land Kenia und insbesondere die Gegend um Iten unter die Lupe. Rund 2.400 Meter über dem Meeresspiegel bietet Iten durch die Höhenluft, das Klima, viele Hügel, staubige und steinige Pisten die idealen Trainingsvoraussetzungen für die kenianischen Lauftalente.

Eine weitere Säule ist, laut Jan, die gesunde und leichte Ernährung der Kenianer. Fettarm, wenig Fleisch, viel Obst und Gemüse. Als Bonus gibt es Rezepte von traditionellen Gerichten wie Ugali und Sukuma Wiki zum Nachkochen.

Hauptaugenmerk legt Jan natürlich auf das Training der Kenianer. Welche Bedeutung haben Trainingsrythmus, Dauerläufe, Kraftausdauer, Intervalle und Trainingspläne für den Erfolg? Während seiner Zeit als Leistungssportler hat Jan natürlich mit den kenianischen Läufern trainiert und kennt die Vorzüge und Besonderheiten des Trainings.

Beeindruckend sind die Kapitel über das Leben in Kenia und wie es sich vom Leben in Deutschland unterscheidet. Jan begleitete einige Sportler in der Freizeit und gibt tiefe Einblicke in das Privatleben der Wunderläufer.

Neben der äußeren Umstände, gibt es aber auch offensichtliche Unterschiede in Statur und Körperbau, die vermuten lassen, dass die Kenianer eine regelrechte Läufer-DNA haben.

Jan hat aber auch herausgefunden, dass die Motivation und der unbändige Glaube ein wesentlicher Baustein für deren Erfolg ist. 

Am Ende gibt es noch Tipps und Ratschläge für das Abenteuer Kenia und was man vor, während und nach der Reise beachten sollte. 

 
Wunderläuferland Kenia / Jan Fitschen

Jan Fitschen

Wunderläuferland Kenia   

Die Geheimnisse der erfolgreichsten Langstreckenläufer der Welt

€ 29,80
Wunderläuferland Kenia: In den Warenkorb

 

Rezensionen zu diesem Buch
Jan Fitschen
Die Geheimnisse der erfolgreichsten Langstreckenläufer der Welt
von Jasmin & Florian Köser , erschienen in www.zwischenkochtopfundlaufschuh.de